Therapieangebote

In unserer Praxis bieten wir folgende
physiotherapeutische Leistungen an:

• Massagen

• manuelle Lymphdrainage

• KG für Erwachsene ZNS Bobath

• Traktionsbehandlung mit Gerät

• Elektrotherapie • 2 Zellenbäder

• Wärmetherapie

private Leistungen:
  • Schröpfkopftherapie

• Akupressur

• Fußreflexzonentherapie

• Kinesiologischer Taping

• Lasertherapie

Physiotherapiepraxis
Susanne Schulz

Heidebreite 28
38855 Wernigerode

Telefon & Fax

Massagen:
Die klassische Massage ist die bekannteste und verbreitetste Massagetechnik. Sie sorgt durch ganz bewusst angewandte Handgriffe für absolute Entspannung, Stressabbau  und allgemein für ein besseres Wohlbefinden. Zusätzlich erzielt man mit professionell ausgeführten Massagetechniken wie: Streichungen, Knetungen, Walkungen, Friktionen und  Klopfen eine bessere Durchblutung, die Muskulatur wird aufgelockert und gedehnt und Krämpfe und Verspannungen werden gelöst.

Krankengymnastik:
Krankengymnastik erfolgt durch Massagen, Dehnübungen, die vom Therapeuten am Patienten ausgeführt werden und aktiver körperlicher Bewegungsübungen des Patienten selbst unter unserer Anleitung und Aufsicht. Die Krankengymnastik wird angewandt um Funktionsstörungen und Fehlentwicklungen des Körpers zu beseitigen oder zu vermeiden und um Heilungsprozesse voran zu treiben/zu beschleunigen.

Krankengymnastik nach Bobath
Krankengymnastik nach Bobath ist eine entwickelte Methode für Kinder und Erwachsene, die Störungen in der Sinnesentwicklung, in Bewegungsabläufen und in Wahrnehmungsprozessen aufweisen, Neurologische Erkrankungen.(das betrifft Patienten mit Körperlichen Behinderungen, Spastiken und Schlaganfallpatienten). Es wird den Betroffenen erlernt mit Blockaden, Störungen oder Behinderungen umzugehen und selbständig und mit Eigenverantwortung den Alltag zu bewältigen. Es werden immer wieder Handlungsabläufe trainiert, die für den Patienten selbst bedeutsam sind. Hierbei ist für ein erfolgreiches Ergebnis der Behandlung die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Angehörigen oder der betreuenden Person und dem Therapeuten sehr wichtig. Ziel ist es eine verbesserte Sinneswahrnehmung und die Förderung der geistigen, sprachlichen und sozialen Entwicklung des Patienten.

Lymphdrainage
Bei dieser Art der Behandlung  werden die Lymphbahnen mit kreisenden und streichenden Bewegungen massiert. Manuelle Massagetechnik nach Dr. Vodder mit systematischer Anordnung und rhythmischer Folge von Drehgriffen, Schöpfgriffen, Pumpgriffen sowie stehenden Kreisen und Spezialgriffen. Eine anschließende Kompression optimiert das Behandlungsergebnis.

Manuelle Therapie
Manuelle Therapie ist eine Heilanwendungsform, die allein mittels Handgriffen durchgeführt wird. Manuelle Therapie steht für eine systematische physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung des Bewegungssystems. Die Art der Behandlung wird angewandt, wenn der Patient im Bewegungsapparat eingeschränkt ist, das bedeutet Funktionsstörungen und Erkrankungen am Bewegungsorgan – Blockaden in den Gelenken, Muskelverhärtungen oder Schmerzen durch Rücken-Nackenverspannungen. Diese Erkrankungen können sich wiederum negativ auf das periphere und zentrale Nervensystem auswirken und mit Kopfschmerzen, Tinitus und Gleichgewichtsstörungen daher kommen. Das Ziel der Manuellen Therapie ist es diesem Krankheitsbild entgegen zu wirken, indem der Therapeut die Gelenke wieder mobilisiert und die Muskulatur lockert und stärkt (bei verkürzten Muskeln zu dehnen). Zu einem erfolgreichen Behandlungsaufbau gehören nicht nur die gezielt eingesetzten Handgriffe des Therapeuten, sondern auch aktives Training mit und ohne Geräten, eine ausführliche Beratung und Instruktion, damit erste Erfolge der Therapie wie Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung langfristig gesichert werden können.

Elektrotherapie
Elektrotherapie ist eine Behandlungsform mit der gezielten therapeutischen Anwendung von elektrischen Strom. Für einige der Verfahren werden synonym auch die Begriffe Reizstrom oder Feinstromtherapie benutzt. Gemeinsamkeiten sind an diesen Verfahren, dass während der Anwendung Gleich- oder Wechselströme den Körper oder Körperteile durchfließen. Die entsprechenden Spannungen werden entweder über, mit der Hautoberfläche leitend verbundenen Elektroden zugeführt oder über Elektroden in einem Wasserbad. Galvanische, nieder-, mittel- und hochfrequente Ströme kommen zum Einsatz. Einsatzgebiete der Elektrotherapie: Schmerzsyndromen am Bewegungsapparat, Muskelverspannungen und Muskelzerrungen, Muskelschwächen und Muskellähmungen, Inkontinenz bei Schwäche oder Lähmung der Beckenboden- beziehungsweise Blasenmuskulatur.

Wärmetherapie
Wärmetherapie ist eine sehr erfolgreiche Behandlungsform. Wärme wirkt auf alle Körperfunktionen belebend und „kurbelt“ den Stoffwechsel an, das bedeutet die Verbrennungsvorgänge im Körper laufen bei höheren Temperaturen leichter ab.  Schon bei einer Erhöhung der Temperatur steigt unsere Reaktionsgeschwindigkeit um das Doppelte bis Dreifache an. Der Energieumsatz steigt stetig mit jedem weiteren Grad Celsius um 17% an. Mit der Wärmeinstrahlung entwickeln wir positive Energie, welche wichtig für unser innerliches Wohlbefinden ist. Der Körper schüttet vermehrt verschiedene Hormone aus. Außerdem bewirkt die Wärme eine Hautzellen- und Gefäßerweiterung, wodurch die Durchblutung verbessert wird. Die Wärmetherapie kann in verschiedenen Behandlungsformen erfolgen: u. a. Fango-Pelose, Rotlicht, Heiße Rolle und Ultraschall.

Schröpftherapie
Diese Methode wurde schon im Altertum von griechischen und ägyptischen Ärzten praktiziert. Es war in ähnlicher Form aber auch bei den alten Chinesen bekannt. Das Schröpfen wurde damals schon angewandt um zu viele schlechte „Säfte“ im Körperinneren hinauszusaugen. Auch Schamanen , die heilenden Männer der Naturvölker, haben ähnliche Krankheitsheorien entwickelt- sie wenden das "Aussaugen" böser Geister und Miasmen bis heute an. Dabei wird in den Schröpfgläsern ein Unterdruck erzeugt. Diese Schröpfgläser werden direkt auf die Haut gesetzt, mit der Idee, durch den Unterdruck eine Ab- bzw. Ausleitung von Schadstoffen über die Haut zu erreichen. Der Unterdruck wird üblicherweise dadurch erreicht, dass die Luft im Schröpfkopf erhitzt und dieser sofort auf die Rückenhaut des Patienten gesetzt wird. Das Erhitzen erfolgt durch einen in Äther getauchten Wattebausch, der angezündet wird. Zur heutigen Zeit werden zur Anwendung auch andere Schröpfgläser verwendet.

Akupressur
Die Akupressur ist eine Heilmethode, die insbesondere in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der japanischen Medizin angewendet wird.
Als Hauptanwendungsgebiet der Akupressur ist die Behandlung von Schmerzzuständen wie Kopfschmerzen, Gesichts- und Zahnschmerzen, Nacken- und Schulterschmerzen, Ischialgien und Lumbalgien.

Fußreflexzonentherapie
Diese Spezialtechnik wurde vor langer Zeit von den Inka-Indianern entwickelt. Jeder Bereich des Körpers und jedes Organ besitzt einen entsprechenden Reflexpunkt oder eine Zone, die sich auf der Fußsohle oder Handfläche befinden. Diese Zonen und Punkte werden gezielt mittels Fingerdruck behandelt um Schmerzen, Verspannungen entgegen zu wirken und die Durchblutung im Körper anzuregen.

Lasertherapie
Ein Laser kann unter bestimmten Voraussetzungen körpereigene Funktionsprozesse stimulieren und den natürlichen Regenerationsprozess unterstützen. Besonders hat sich das Laserlicht bei der Behandlung von Verletzungen, insbesonders Sportverletzungen, Wunden, Schmerzzuständen, Entzündungen aller Art, Indikationen am Bewegungsapparat und vielen Arten von Hauterkrankungen als Maßnahme bewährt, die den Heilungsprozess unterstützt und beschleunigt.

Quellen: Wikepedia, GKV-Spitzenverbands

Weitere Informationen und Beratungen zu unseren Therapieangeboten erhalten Sie jederzeit in unserer Praxis.
e-maildruckenstartseite